Work in Progress

Hallo ihr Lieben,

In den letzten Tagen war ich nicht sehr produktiv. Ich habe immer mal wieder ein Bild angefangen, um es dann doch nicht fertig zu stellen. Ich war einfach nie zufrieden. jeder falsche Strich, ließ mich frustriert abbrechen.

Vielleicht lag es daran, dass ich mir nicht genug Zeit genommen habe oder vielleicht hatte ich einfach einen schlechten Tag (in dem Fall viele schlechte Tage hintereinander), aber so ist das nun mal – nicht jedes Bild kann gelingen, nicht immer ist man zufrieden mit seinem Werk. Das ist ein Prozess, der ganz normal ist und er bedeutet nicht das man ganz plötzlich sein Talent verloren hat (-das sage ich mir nämlich häufig in diesen Momenten, obwohl ich es natürlich besser weiß 😉 ) .

Letztendlich muss man das akzeptieren, den Pinsel weg legen und einfach am nächsten Tag noch mal neu starten. Am besten mit leerem Kopf und ohne Erwartungen. Und manchmal hilft es auch, ein Bild nicht auf Biegen und Brechen fertig zu malen, sondern mal Abstand zu nehmen und was anderes zu machen.

Deswegen zeige ich euch heute ein noch unfertiges Bild, welches ich in den nächsten Tagen fertig stellen möchte.

[English] I wasn´t very productive the last couple of days. I just couldn´t finish a painting. I was never happy with what I did and I got frustrated very easily. Maybe I just didn´t have enough time to work on the paintings or maybe I just had a bad day. But that is only normal. You can´t produce a perfect an wonderful work each time you grab the paintbrush. I know that, but I still have to convince myself that I did´t loose all my abilities each time I have one of these bad days 😉

I have to start to accept these situations. The best thing you can do is, to just put you paintbrush away and do something totally different. It´s best to start fresh another time, without expectations! And sometimes you should´t try to finish your painting by hook or crook. To just step away from it for some time, helps me to feel less stressed and tensed about it.

That is why I want to show you a picture, that is only half way done. I hope I will find the time to finish it tomorrow.

Watercolor flowers, Aquarell Blumenstrauß Watercolor Flowers, Aquarell Blumenstrauß

4 Gedanken zu “Work in Progress

Kommentar verfassen

