Aquarell Trachten

Trachtenmädel – Miesbacher Tracht und elsässische Tracht

Vor ein paar Wochen, stieß ich in diesem Beitrag der Vogue, auf den phantastischen „Trachten“ – Bildband von Gregor Hohenberg und Tillmann Prüfer (erschienen im Gestalten Verlag).

Die teils opulenten und teils schlichten Trachten, die Hohenberg perfekt in Szene setzt, inspirierten mich dazu selbst ein paar Trachten inspirierte Bilder zu malen.

Bei meiner Recherche bin ich auf die unterschiedlichsten Trachten gestoßen, die allesamt wunderschön sind und aus einer anderen Welt zu stammen scheinen. Die geschmückten Gewänder, prunkvollen Kopfbedeckungen und opulenten Schmuckstücke und Verzierungen, ließen mich staunen und versetzten mich zeitgleich in eine traurige Stimmung. Es ist doch zu schade, dass diese Kultur langsam verschwindet und man eigentlich nur noch das klassische Dirndl als deutsche Tracht wahrnimmt (vielleicht kommt es mir aber auch nur so vor, weil ich aus einem Teil Deutschlands komme, in dem Trachten keine Rolle spielen?!).

Die schönsten Trachten suchte ich also raus um sie als Inspiration für meiner Bilder zu nehmen. Den Anfang machen eher schlichte und klassische Trachten – die Miesbacher Tracht und die elsässische Tracht, die dem auf dem Oktoberfest anzutreffenden Dirndl eigentlich sehr ähnlich sehen. Aber ich dachte ich steigere den Schwierigkeitsgrad langsam ;). Grade die vielen kleinen und detailreichen Verzierungen anderer Trachten, ließen mich erst mal zu den etwas einfacher zu malenden Motiven greifen. Aber für das neue Jahr nehme ich mir fest vor, diese Projekt fortzusetzen und euch so viele unterschiedliche Trachten zu zeigen.

12 Gedanken zu “Trachtenmädel – Miesbacher Tracht und elsässische Tracht

Kommentar verfassen

