Trachten – Altenburger Land

Jetzt ist die erste Woche im neuen Jahr schon wieder vorbei und ich habe es noch nicht geschafft einen neuen Beitrag zu erstellen. Dabei war ich eigentlich recht produktiv, habe viel gemalt, etliche Inspirationen gesammelt und mit neuen Motiven und Techniken experimentiert.

Als erstes Motiv im neuen Jahr möchte ich euch heute Greta vorstellen, eine junge Dame aus dem Altenburger Land. Ihre Tracht wird auch als Marchetracht bezeichnet und spiegelt den Reichtum der im Altenbürger Land ansässigen Bauern wieder. Über ihre Flügelhaube trägt Greta das sogenannte Hormt, eine deutschlandweit einzigartige, mit vergoldeten Plättchen behangene, Kopfbedeckung. Das Hormt wurde vor allem zu festlichen Anlässen getragen und war unverheirateten Frauen vorbehalten.

Trachten Altenburger LandTrachten Altenburger Land Illustration

Bei diesem Bild musste ich mal wieder feststellen, das sich Aquarellfarben nicht unbedingt eignen um kleine Details zu malen. Weil sie nicht decken, muss man kleine Flächen, für die Details vorgesehen sind, aussparen oder um sie herum malen. Und je kleiner das Detail ist, desto schwieriger wird es. Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden, aber es wird wahrscheinlich darauf hinaus laufen, dass ich zusätzlich noch andere Materialien verwenden muss. Jedoch bin ich mir noch unsicher, was sich dafür am besten eignet. Vielleicht werde ich es in den nächsten Wochen mal mit Gouache oder Acrylfarben probieren.

Trachten aus dem Altenbürger Land, Dirndl, HormtTrachten aus dem Alternburger Land, Dirndl, Hormt

Diese Woche wird sich zu der kleinen Trachtengruppe noch Hilde aus Schaumburg gesellen, die Skizze steht schon mal.

Trachten Altenburger Land, Schaumburg Lippe

 

15 Gedanken zu “Trachten – Altenburger Land

    • Danke für die lieben Worte. 🙂 Ich mag Trachten und Volkskunst auch sehr, ich werde mich in den nächsten Wochen bestimmt noch intensiver mit dem Thema beschäftigen. Darauf freue ich mich schon.

      Gefällt 1 Person

  1. Hallo Rebecca,
    deine Illustrationen sind mal wieder wunderschön! Ich finde Gouache eine tolle Ergänzung für Aquarell, um am Schluss kleine deckende Details zu ergänzen. Allerdings male ich selbst ja nie soo detailliert wie du -bn mal gespannt, wie das für dich funktioniert. Berichtest du dann hier darüber?

    Liebe Grüße, Gesche

    Gefällt 1 Person

    • Ich werde demnächst auf jeden Fall ein paar Farben besorgen. ich bin auch mal gespannt wie das so klappt und ich werde auf jeden Fall von meinen Versuchen berichten.

      Gefällt mir

  2. Die sind absolut klasse! Mit soviel Liebe zum Detail gemalt, bewundernswert!
    Aquarellstifte kommen für die Details nicht in Frage? Ich tue mich mit Stiften immer etwas leichter 🙂
    Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder!
    Liebe Grüße
    Claudia

    Gefällt 1 Person

    • An Aquarellstifte habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht. Das werde ich das nächste mal unbedingt ausprobieren. Das klappt dann wahrscheinlich nur mit dunklen Farben, aber immerhin. 🙂

      Gefällt mir

    • Thank you so much! Right now I use White Nights Watercolour and Royal Talens Art Creation. They are the first ones I tried and for now there is no reason to complain. ;).

      I like the Netherlands 🙂 Especially the seaside, I used to go there when I was younger. It is not so far from where I grew up.

      Gefällt 1 Person

      • Ohhh I use White Nights too! Oh my gosh. HIGH FIVES! I started with White Nights as Winsor&Newton Artisan line was a tad too pricey and White Nights is artist quality paint, but not as expensive.

        And how fun about the Netherlands! I rarely go to the seaside, although there is a „beach“ where my parents live. I don’t really go as it’s often waaaay too crowded haha.

        Have a nice weekend! ^_^
        xoxo

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

