Alice in Wonderland Watercolour Illustration

Alice im Wunderland Illustration – Alice in Wonderland Illustration

Nachdem ich vor zwei Wochen Ophelia aus Hamlet illustriert habe, bekam ich Lust weitere Romanfiguren als Inspiration nehmen. Meine Wahl fiel diesmal auf das Buch Alice im Wunderland – ein sehr häufig verwendetes Motiv, aus dem man aber, so finde ich, immer wieder was raus holen kann. Ursprünglich hat mich die Figur der Queen if Hearts gereizt und ich hatte sofort ein Bild im Kopf, welches dann aber auf Papier gar nicht mehr so gut aussah. Manchmal muss man einfach einsehen, dass ein Motiv nicht funktioniert und sollte dann die Idee einfach verwerfen und noch mal von Null starten. Das tat ich schließlich auch und malte eine Alice.

[English] I always wanted to draw something from the Book „Alice in Wonderland“. Many artists already used it as an inspiration for their art, but Alice, the Queen of Hearts and the White Rabbit are still wonderful figures to work with. 
When I decided to draw one of them, I instantly had an image of the Queen of Hearts in my mind´s eye. It was fabulous, but after I made a sketch, I had to accept that it did´t work at all. I just could´t transfer the image onto paper. So I had to start all over and decided to draw Alice instead.

Alice in Wonderland Illustration WatercolourAlice in Wonderland Illustration in Watercolor

Besonders viel Zeit habe ich diesmal in den Hintergrund gesteckt. Ich habe sogar zuerst eine Farbskizze des Waldes angefertigt, etwas das ich sonst nie tue. Normalerweise zeichne ich ein Bild mit Bleistift vor, übertrage es auf mein Aquarellpapier und los gehts. Ich mache mir wenig Gedanken über Farben und Details, sondern nehme es so wie es kommt. So entwickeln sich meine Bilder immer schrittweise weiter und am Ende kommt etwas raus, das ich so nicht erwartet habe. Mir gefällt es so zu arbeiten, das Ganze hat aber natürlich auch seine Tücken. So sollte der Hase zum Beispiel Weiß werden, jedoch sah das Weiß vor dem hellblauen Kleid nicht mehr so gut aus, weswegen ich mich spontan dazu entschloss ihn doch Braun zu machen. Jetzt gefällt er mir ganz gut, originalgetreu ist er aber natürlich nicht mehr. Aber wie sagt man so schön…das ist künstlerische Freiheit.

[English] I actually spent a lot of time on the forest in the background. I even made a watercolor sketch, something I don´t usually do. After I sketched a drawing, I usually transfer it straight to the watercolor paper and start coloring it. I don´t consider the colors and details before I actually started drawing. That´s why my paintings always evolve and change during the process and most of the times the finished piece doesn´t look like anything I imagined before. I like to work that way, but sometimes it also has its downsights. That´s why the white rabbit did´t turn out white. The white just didn´t look good in front of the blue dress. But let´s say, it is my interpretation of Alice in Wonderland. 

Alice in Wonderland Watercolor Illustration

14 Gedanken zu “Alice im Wunderland Illustration – Alice in Wonderland Illustration

  1. Ich liebe den Hintergrund! Er ist irgendwie genau das, was ich mir unter Aquarell vorstelle – verschiedene Farben zu einer Gesamtkomposition mischen. Was im Detail vielleicht erst etwas „unsauber“ aussieht, wirkt dann im Ganzen schön lebendig. Einfach toll 🙂

    Gefällt 1 Person

    • Vielen Dank. Das ist auch das schwere an Aquarell. Man muss sich viel Zeit lassen und versuchen das Bild erst am Ende zu bewerten, wenn man dann das Endergebnis sieht. Ich denke mir häufig, ach das wird nichts mehr, aber am Ende bin ich dann doch zufrieden.

      Gefällt mir

  2. Oh wow, was für eine geniale Idee und noch genialere Umsetzung! Alice im Wunderland ist ja sowieso schon eine meiner Lieblingsgeschichten, also hast du da meine Aufmerksamkeit eh schon geweckt 😉 Der Hintergrund ist wunderschön. Ich bin auch eher so ein: Ich-mal-einfach-drauf-los Menschen, weil ich immer denke: „Wenn das jetzt geil wird, dann wird das richtige sicher Mist :D“ Aber bei dir hat das echt super geklappt 😀

    Ganz liebe Grüße
    Caro

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

