Skizzenbuch/Sketchbook 2014–2016

Weil ich mir so gerne Skizzenbücher von anderen Künstlern angucke, dürft ihr heute mal einen Blick in meine beiden letzten Skizzenbücher werfen.

Ich nutze meine Skizzenbücher hauptsächlich dazu, Entwürfe zu machen, Techniken auszuprobieren und um zu üben. Dementsprechend sind meine Skizzenbücher vielleicht nicht so vorzeigbar, wie die anderer Künstler. Sie enthalten viele unordentliche Seiten, mit groben und furchtbar schlechten Skizzen, Flecken und ausgerissenen Ecken. Noch vor ein paar Jahren, wäre ich an solchen Seiten verzweifelt. Aber seitdem ich mich davon verabschiedet habe, ein perfektes und wunderschön gestaltetes Skizzenbuch zu führen, ist es mir eigentlich egal und ich male einfach alles rein, wonach mir so ist – auch wenn es nur eine Telefonkritzelei ist.

Ich habe also versucht, für euch eine gute Auswahl an Skizzenbuchseiten zu treffen, die zeigt, wie ich meine Skizzenbücher verwende, ohne darauf zu achten, ob ich die Seite besonders gelungen finde oder nicht.

[English] Because I love to look at other artist´s sketchbooks, I want to show you my recent two sketchbooks.

I use my sketchbooks primarily to plan a painting, to try out techniques and to practice. Therefore, my sketchbooks are not as presentable as some other ones you might see on Pinterest, Instagram or YouTube. They contain many messy pages with rough and terribly bad sketches, stains and torn corners . A couple of years ago, I could´t handle these kind of messy pages. I wanted my sketchbook to be pretty and tidy. But I stepped away from the thought of having a perfect sketchbook and I must admit, it is so much more fun this way.

I tried to make a good selection of sketchbook pages, to show I use my sketchbooks, without caring whether I find the page particularly pleasing or not .

 

15 Gedanken zu “Skizzenbuch/Sketchbook 2014–2016

    • Das stimmt, das denke ich auch immer, wenn ich die Skizzenbücher anderer betrachte. Die eigene Wahrnehmung ist doch immer ein bisschen komisch 😉

      Gefällt mir

  1. Das mit den Himmel und der Szenerie hat es mir besonders angetan, ein Skizzenbuch ist für mich ein Tagebuch, ziemlich privat und ich zeige es gar nicht gerne her D= selber schaue ich mir aber sowas immer gerne an wenn jemand es freiwillig zeigt!

    Was studierst du denn genau, wenn ich fragen darf. =D

    Gefällt 1 Person

  2. Also ich bin ja ganz verliebt in die Rakete!!! Die ist irgendwie … retro, erinnert mich an die Serien in meiner Kindheit ♥ Richtig toll, das wäre was für ein Kinderbuch.
    Ich selber bin ja gar nicht so der Skizzenbuch-Mensch. Wenn dann schmier ich da rein mit Bleistift rein und oft auch zur Unkenntlichkeit… *hust* und bald drauf ärgere ich mich darüber soetwas in einem Skizzenbuch zu haben :“D Ich male am liebsten auf lose Blätter und wenn mir was gefällt wirds oft dann auch übertragen auf Aquarell oder Bristolpapier (…).
    Von daher Hantier ich grad mit einem dicken Spiralblock herum, bei dem ich die Seiten einfach rausreißen kann, die mich nerven! 🙂

    Gefällt mir

  3. Hi Rebecca,

    danke für den tollen Einblick in Deine Skizzenbücher ❤
    Ich freu mich auch jedes Mal, wenn ich einen Blick in die Skizzenbücher anderer erhaschen kann. Du hast es allerdings auch schon angesprochen: Manchmal ist es ein ambivalentes Vergnügen, weil man sehr schnell anfängt zu vergleichen und einem die eigenen Skizzenbuchseiten plötzlich irgendwie unordentlich und stümperhaft vorkommen … Ich hab auch lange gebraucht, bis ich mich trauen konnte mich ungehemmt in meinem Skizzenbuch zu bewegen. Lange konnte ich gar keines führen, weil ich das Buchformat so einschüchtern fand.
    Jetzt aber zu Deinen Seiten, die finde ich wirklich toll! Besonders die Tee-/Kaffeekannen und die Raketen haben mich angesprungen 😊

    Weiterhin viel Freude beim Zeichnen und Malen und einen schönen Feiertag
    Alex

    Gefällt mir

    • Ich war in den letzten Monaten in der Uni und auf der Arbeit ziemlich eingespannt. Aber ich nehme mir fest vor in nächster Zeit wieder mehr zu posten – ich muss schließlich auch noch bei der Tier-ABC Challenge aufholen.
      Liebe Grüße
      Rebecca

      Gefällt mir

  4. Ganz tolles Skizzenbuch. Es macht so Spaß sich die Sachen anzuschauen, vor allem deine Experimentierfreunde ist großartig, in meinen Skizzenbuch tummeln sich fast nur Bleistiftzeichnungen. Ich freue mich auf mehr.
    viele Grüße

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

